7. April 2019

November 1918






Freitag, 1. November 1918
Arbeiteten heute an der Strecke Rosee – Florennes.
Zwei Unteroffiziere gingen zum Fischteich und brachten soviel Plötzen und Forellen, daß alle Unteroffiziere zweimal davon essen können. Heute gab es gleich Forellen. 

Sonnabend, 2. November
Die Strecke Rosee – Florennes wurde heute fertig mit Draht bezogen und die letzten Anker gesetzt, bis auf ein kurzes Stück bei Rosee.

Sonntag, 3. November
Hatten heute die zwei Doppelleitungen von der Bahn östlich Florennes nach dem Postamt zu ziehen. Trotzdem die Strecke nur ein Kilometer lang war und nur 12 Stangen hatte, dauerte es sehr lange, ehe wir damit fertig waren, da sehr viele Lichtleitungen zu kreuzen waren.

Montag, 4. November
Zogen heute das noch fehlende Ende Leitung der Linie Rosee – Florennes, circa drei Kilometer Draht und dann eine Doppelleitung gleich weiter von Rosee nach Morville, zum Bombergeschwader 2 (9 Kilometer Draht).

Dienstag, 5. November
In Florennes eine Leitung getrennt und zwei Einführungen bei Flieger 260 gemacht.
Fingen noch an, einen Anschluß zum Landsturm Batallion Solingen zu bauen. Stellten die Arbeit aber ein, da das Batallion den Befehl zum Abmarsch erhielt. In Morville hatte ein Flieger das Gestänge umgefahren. Unteroffizier Walb mußte mit etlichen Leuten dorthin und es wieder in Ordnung bringen.

Mittwoch, 6. November
Mußten heute an dem Gestänge bei Morville arbeiten. Trotz angestrengter Arbeit, wurden wir damit nicht fertig. Hauptsächlich war der tagsüber andauernde Regen daran schuld.

Donnerstag, 7. November
Ein Trupp mußte die Arbeit bei Morville fertig stellen, während der Doppelzug abrückte nach Petit Doisch bei Gives.

Freitag, 8. November
An der ein Kilometer von Petit Doisch entfernten Bahnlinie haben wir zwei Doppelleitungen nach dem Bahnhof Heer zu ziehen. Eine Leitung wurde heute fertig. In Gives und in Heer wurden Proviantzüge von deutschen Soldaten geplündert. Ein trauriges Bild.

Sonnabend, 9. November
Stellten heute die zweite Leitung von Petit Doisch nach Heer fertig.

Sonntag, 10. November
Arbeit hatten wir heute nicht mehr. Von einem freigegebenen Proviantzuge holten wir uns heute Lebensmittel. Hauptsächlich Konserven und Hafer für die Pferde.

Montag, 11. November bis Mittwoch 13. November  
Keine Eintragungen.

Donnerstag, 14. November
Marsch von Hellogne über Laroche nach Beresmenil. Ritt mit Lühring und Walb vor, zum Quartier machen.

Freitag, 15. November
Marsch von Berismenil über Nadrin – Wibrin – Mont – Cherain nach Rettigny.

Sonnabend, 16. und Sonntag, 17. November 
Keine Eintragungen.

Montag, 18. November
Vormittags 7:00 Uhr Abmarsch von Wallerode nach Baasem. Sind hier schon mitten in der Eifel. Nachmittags hatten wir auch schon etwas Schnee.

Dienstag, 19. November
Früh ging es weiter über Esch nach Uedelhoven. Fuhr im Auto vor, um Quartier zu machen. Abends war sogar Tanz.

Mittwoch, 20. November
Marsch über Altenahr nach Kalenborn. Quartier bei Heinrichs. Abends wurde Gefreiter Guttmann durch Unvorsichtigkeit des Telegraphisten Paul erschossen.

Donnerstag, 21. November
Vormittags beerdigten wir den Gefreiten Guttmann auf dem Kirchhof zu Hilberath.
Da es zum Abmarsch schon zu spät war, bliben wir in Kalenborn. Abends waren wir in einem Lokal gemütlich beisammen und tanzten auch etwas.

Freitag, 22. November
Marschierten über Neuenahr nach Heimersheim.
Nachmittags erstieg ich mit Albrecht die Ruine Landskrone. 
Eine Postkarte der Landskrone aus dem Jahr 1900. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bad_Neuenahr_Landskrone_1900.jpg

Sonnabend, 23. November
Blieben heute in Heimersheim. Nachmittags mit Albrecht, Lühring und Janhsen zur Landskrone aufgestiegen.

Sonntag, 24. November
Marsch von Heimersheim nach Remagen. Hier ging es über die noch nicht in Betrieb genommene Eisenbahnbrücke über den Rhein nach Linz. Von hier über Asbach nach Schöneberg, wo Quartier genommen wurde.

Montag, 25. und Dienstag, 26. November
Marsch von Schöneberg über Altenkirchen, Kroppach nach Lautzenbrücken.

Mittwoch, 27. November
Marschierten über Altenseelbach – Burbach nach Holzhausen. Lag mit Albrecht zusammen bei Baumeister Hering. Hatten hier ein tadelloses Quartier und konnten auch endlich wieder mal baden.

Donnerstag, 28. November
Marschierten über Haiger – Dillenburg – Burg – Bicken nach Offenbach (Dillkreis). Hatten auch hier ein ganz gutes Quartier.

Freitag, 29. November
Über Bischoffen – Oberweidbach – Erdhausen – Gladenbach – Willershausen – Allna – Hermershausen ging es nach Haddamshausen. Die Quartiere sind hier nicht so besonders. Werden aber wohl ein paar Tage hier liegen bleiben, da wir in Marburg verladen werden sollen. Quartier bei Bürgermeister Löwer, Margarete und Annegrete.  

Sonnabend, 30. November
Liegen in Haddamshausen. Von Verladen noch keine Spur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen