12. April 2015

September 1915

Wir sind schon mitten im zweiten Tagebuch. Hier noch ergänzend die ersten Seiten des Heftes.







Mittwoch, 1. September
Bleiben noch ein paar Tage in Lomza.

Donnerstag, 2. September
Vormittags hatten wir Kirchgang.

Freitag, 3. September
Vormittags Marsch nach Kolno. Sollten hier gleich verladen werden, blieben aber doch über Nacht.

Sonnabend, 4. September
Erst sollten wir um 11:00 Uhr vormittags verladen werden, dann um 2:00 Uhr nachmittags. Waren gerade am Bahnhof angelangt, als es zu regnen anfing.
Bei strömenden Regen wurden die Wagen verladen und als um 4:00 Uhr der Zug abfuhr, waren alle ziemlich durchnäßt. Bahnfahrt über Korschen – Johannisburg.

Sonntag, 5. September
Bahnfahrt über Gumbinnen und Stallupönen. Gegen Mitternacht wieder über die russische Grenze, bei Wirballen.

Montag, 6. September
Kurz vor 6:00 Uhr in Koslowa angelangt. Die Wagen abgeladen und Marsch nach Kowno, über Demhowa Buda, Weiwery, Chauruvie und Godlewo. Kamen dabei durch die östlichen und südöstlichen Festungsanlagen und sahen eine Unmenge erbeuteter Geschütze, aller Kaliber, sowie Munition.

Dienstag, 7. September
Vormittags Abmarsch nach Janowo. Es regnete dabei wieder mal.

Mittwoch, 8. September
Marsch von Janowo nach Gut Leonpol, Ca. 6 km südwestlich Wielkomiez. Hier wieder beim Divisionsstab.

Donnerstag, 9. September
Früh wieder Marsch über Wielkomiez, Notoki, Nidoki nach Semieniszki. Hier Station eingerichtet. Abends kam Golding zurück und ich rückte mit meinem Trupp nach Gut Bradnow.

Freitag, 10. September
Früh Abmarsch über Pozelwa nach Gut Kietutany. Von hier Leitungsbau mit Trupp Fleischer nach Lazarce. Konnten in der Nacht fast nicht den Weg finden, schließlich zogen auch die Pferde nicht mehr und wir mussten im Freien ausruhen. Gebaut 4 km.

Sonnabend, 11. September
Früh nach Giyluny bei Lazarce gefahren. Von hier Bau über Szeszolka-Sznipteliszki-Zoziszki-Zunkiszki, dann weiter von Gut Autoglona nach Otkuny. Gebaut 12 km.

Sonntag, 12. September
Marsch von Otkuny nach Bitinny. Von hier Bau über Rapoye-Szykaliszka nach Maldzinny. Nachmittags war die Leitung gestört. Die Störung dauerte bis in die Nacht, da Kabel herausgeschnitten war. Gebaut 10 km.

Montag, 13. September
Marsch nach Lulima. Von hier das permanente Gestänge an der Bahn nach Podbrodzie in Ordnung gebracht. Hatten gut 6 km zurück gelegt, als sich Podbrodzie schon meldete. Marschierten nun über Woytkuny nach Lowki. Von hier Bau nach Gutzina. Mußte dann noch in der Nacht zur Division nach Zaloliski reiten, dem Korpsbefehl überbringen. Kam erst gegen 3:00 morgens zurück. Gebaut 2 km.
Außerdem Permanentleitung 8 km.

Dienstag, 14. September
Von Yuzina Bau nach Wegegabel 2 km westlich Zaloliski. Marsch über Doumille in Richtung Bojki. 2 km davor mit Bau angefangen über Bojki nach Bodzituny. Gebaut 11,5 km.
Mittwoch, 15. September
Marsch nach Swiranki. Vom Westausgang Bau nach der Fuhrt bei Jakulischki, dann Marsch über Michalischki nach RTG Punkt Turly. Gebaut 6 km.
Donnerstag, 16. September
Von Turly Bau nach Walathyni, später nach Gradi und weiter nach Bobrowniki. Gebaut 11,5 km.

Freitag, 17. September
Marsch nach Worniany Ost zur dritten Brigade. Dann nach Worniany West. Von hier Bau nach Worniany Ost. Gebaut 2 km.

Sonnabend, 18. September
Die Leitung noch nach Worniany West hochgelegt.

Sonntag, 19. September
Sollten heute abrücken, blieben aber doch noch.

Montag, 20. September
Früh abgerückt nach Gorwaty, dann weiter über Giry nach Milzei. Fingen hier mit Bau an nach Zapolje. Konnten dabei ziemlich schwer vorwärts kommen, da wir durch ein Tal mussten, welches fortwährend von russischer Artillerie beschossen wurde. In Zapolje wurde die 177. Brigade abgelöst und wir blieben über Nacht. Gebaut 3 km.

Dienstag, 21. September
Heute wieder ein regnerischer kalter Tag. Der Russe funkt in unsere Stadt herein und hat um 9:00 bereits 3 Häuser in Brand geschossen.

Mittwoch, 22. September
Blieben heute in Zapolje, wieder vom Russen öfters beschossen. Abends mussten wir noch Quartier wechseln wegen einem Artilleriehauptmann.

Donnerstag, 23. September
Morgens war der Russe wieder zurück gegangen, bauten deshalb von Zapolje über Rowale nach Gut Bonifazow, wo dann der Stab der 2. Infanteriedivision hinkam. Gebaut 6 km.

Freitag, 24. September
Marsch von Bonifazow nach Solty. Mußten hier, da die Brücke gesprengt war, durch den Oschwanyanka fahren. Dann an der Bahn entlang. Etliche Brücken waren zerstört, bei einer noch eine Lokomotive mit vier Wagen darauf losgelassen, welche umgekippt nun einen wüsten Trümmerhaufen bildeten. Viele Bahnwagen, die auf der Strecke standen, waren verbrannt worden. Marschierten bis zur Bahnkreuzung ca. 6 km östlich Soly. Von hier Bau nach Naroty. Gebaut 6 km.

Sonnabend, 25. September
Blieben in Naroty.

Sonntag, 26. September
Blieben auch heute noch in Naroty.

Montag, 27. September
Ritt nachmittags zur 2. Infanteriedivision, kehrte dann nach Naroty zurück.

Dienstag, 28. September
Nachmittags abgerückt nach Ussitany. Unsere Division wird hier wieder abgelöst und soll weiter nördlich kommen. Jedenfalls werden wir einige Tage Marsch haben.

Mittwoch, 29. September
Blieben heute noch in Ussitany und wurden vormittags wieder mal gegen Cholera geimpft. Hatte dabei das Pech, dass bei mir eine Nadel abgebrochen wurde.

Donnerstag, 30. September
Marsch über Soly – Sapolje – Milzei – Giry nach Gerwjati.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen