11. September 2016

Mai 1916

Im Mai fällt immer noch etwas Schnee in Komarischki.


Montag, 1. Mai
Heute wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt, haben nun die neue Sommerzeit.

Dienstag, 2. Mai
Hatten den ganzen Tag Apparate zu reparieren. Nachts bauten wir dann die Blitzschutzsicherungen ein, was bis nach 2.00 Uhr morgens dauerte.

Mittwoch, 3. Mai
An den Einbau der Blitzschutzsicherungen gearbeitet. Abends kam Hauptmann Grützner vom Armeeoberkommando.

Donnerstag, 4. Mai
Ritt früh 4.00 Uhr zum Gefechtsstand des Infanterie Regiments 44, dort den Klappenschrank zu reparieren und einzubauen. Auf dem Rückwege, noch in Schödern, den Klappenschrank in Ordnung gebracht.
 
Freitag, 5. Mai
Warkall fuhr heute auf Urlaub.
 
Sonnabend, 6. Mai
Die Pferde heute das erste Mal auf die Weide geführt.

Sonntag, 7. Mai
Verlebten den Sonntag sehr ruhig, lebhaft bedauernd, bei solch schönen Wetter hier sitzen zu müssen.

Montag, 8. Mai
Bauten heute noch an unserer Laube.

Dienstag, 9. Mai
Früh zum Proviantempfang nach Jelowka gefahren. Ging noch zur Güterstelle der 2. Infanterie Division und hatte auf dem Wege einen Zusammenstoß mit einem Feldwebel vom Reserve Infanterie Regiment 3. Nach dem Empfang beim Feld Artillerie Regiment 1, den Klappenschrank in Ordnung gebracht und nach Lassen mit ran geritten.
 
Mittwoch, 10. Mai
An unserer Laube gearbeitet.

Donnerstag, 11. Mai
Nichts Besonderes.

Freitag, 12. Mai
Heute kamen die Bänke in unsere Laube. Jetzt wird sie ja bald fertig sein.

Sonnabend, 13. Mai
Jetzt haben wir auch den Tisch schon in der Laube. Außer kleinen Verbesserungen, ist sie nun perfekt fertig. Leider ist jetzt ziemlich kaltes und schlechtes Wetter, sieht gar nicht nach Maienwetter aus. Heute hagelte es und es fiel sogar Schnee, der natürlich gleich schmolz. Heute gegen Cholera geimpft.


Sonntag, 14. Mai
Heute fiel auch wieder Schnee, auch regnete es den ganzen Tag.

Montag, 15. Mai
Nichts Besonderes.

Dienstag, 16. Mai
Der Oberstkommandierende von Scholz besuchte heute unsere Division und verteilte dabei verschiedene "Eiserne Kreuze". Von meinem Trupp erhielt Kipf dasselbe, da er beim Infanterie Regiment 33, das Kabel verlegt hat und während der ganzen russischen Angriffe, vorn im Graben war.

Mittwoch, 17. Mai
Nichts Besonderes.

Donnerstag, 18. Mai
Legten uns heute bei unserem Stall einen Gemüsegarten an.

Freitag, 19. Mai
Früh ½ 4 Uhr hatten wir schon russischen Fliegerbesuch, welcher bis über unser Quartier hinaus kam, aber dann vertrieben wurde.

Sonnabend, 20. Mai
Heute erklärte mir der Leutnant, daß ich morgen zum Infanterie Regiment 33 muß, das Leitungsnetz auszubauen.

Sonntag, 21. Mai
Gegen 11.00 Uhr fuhr ich mit dem Leutnant über Charlottenhof zum Gefechtssand des Infanterie Regimentes 33. Der Leutnant kehrte zurück, während ich mich bei den hier befindlichen Signalisten einquartierte.
 
Montag, 22. Mai
Während es gestern ziemlich angenehmes Wetter war, ist es in der Nacht umgeschlagen und es regnete ziemlich stark, bis zum späten Vormittag. Besichtigte die Leitungen im Bereich des 3. Batallions, bis in die vordersten Stellungen. Auch einen von den Russen gesprengten Trichter besichtigten wir.

Dienstag, 23. Mai
Vormittags die Leitungen in den Gräben der 6. und 7.Kompanien besichtigt.

Mittwoch, 24. Mai
Heute kam Leutnant Bornhäußer heraus, blieb aber nicht lange und ritt bald wieder fort. Besichtigte noch die Leitungen des 1. Batallions.

Donnerstag, 25. Mai
Früh in den Gäben des 3. Batallions Infanterie Regiment 33 gewesen, dabei einige Aufnahmen gemacht. Nachmittags ging ich nach Charlottenhof. Nach Rückkehr von dort, zu den Stationen 1. und 3. Batallion Infanterie Regiment 33 herangegangen.
 
Freitag, 26. Mai
An den Leitungen vom 3. Batallion gearbeitet.

Sonnabend, 27. Mai
Vormittags an den Leitungen des 2. und 3. Batallions gearbeitet. Nachmittags ging ich nach Sacharowka–Ost, erwartete dort den Leutnant und fuhr mit ihm nach Komarischki, wo wir Sonntag über bleiben werden.

Sonntag, 28. Mai
Telegraphist Schölzel, welcher früher unserem Zuge angehörte, jetzt aber beim Generalkommando war, ist beim Leitungsbau beim Infanterie Regiment 44 gefallen und wurde heute auf dem dortigen Friedhof beerdigt.

Montag, 29. Mai
Vormittags abmarschiert, fast mit meinem ganzen Trupp. Kipf und Priebe gehen zum 1. und 3. Batallion Grenadier Regiment 4, Greulich und Tomaczewski zum 2. Batallion Grenadier Regiment 4, während ich wieder zum Füsilier Regiment 33 gehe, dort die Doppellleitungen auszubauen.

Dienstag, 30. Mai
Beim 3, Batallion heute alles auf Doppellleitung geschaltet, nur noch einige kleine Änderungen und ein Batallion ist wenigsten fertig.

Mittwoch, 31. Mai
Bei der 6. und 7. Kompanie vorgearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen