19. April 2019

Dezember 1918


Aus dem Militärpass meines Großvaters: die Entlassung.
Sonntag, 1. Dezember 1918
Heute ist Sonntag und trotzdem langweilig wie noch nie. Im Wirtshaus wollten wir erst tanzen, aber die Wirtin gab den Saal nicht her, da ihr Mann noch in Rußland ist.

Montag, 2. Dezember
Heute kam der Befehl, die Jahrgänge 96 – 99 sollen nach Marburg abgegeben werden. Als aktives Heer. Wir wären dadurch gar nicht mehr marschfähig. Morgen soll nun die entgültige
Endscheidung fallen.

Dienstag, 3. Dezember
Mußten heute 23 Mann, die vier jüngsten Jahrgänge abgeben, zur Aferna 7. Fuhr nachmittags mit Leutnant Reinstein nach Marburg und kehrte dann nach Haddamshausen zurück.

Mittwoch, 4. Dezember
Marschierten heute weiter. Die Unteroffiziere müssen mitfahren, da der Doppelzug mit Offizieren nur noch 34 Köpfe stark ist. Marsch über Marburg auf der Casseler Chaussee nach Josbach.

Donnerstag, 5. Dezember
Marschierten weiter bis Gombeth. 

Ende der Tagebuchaufzeichnungen. 

                                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen