29. November 2016

Juli 1916

Postkarte aus dem Ausflugslokal Neu-Heringsdorf in Berlin Köpenick           Quelle: https://www.facebook.com/AllendeViertel/photos/?tab=album&album_id=691617220880286

Heute befindet sich hier das Bootshaus der Berliner Kanubären e.V.


Sonnabend, 1. Juli
Nachmittags besuchte ich Anton Stock, welcher in der Johannisstraße im Lazarett liegt. Abends zur Jugendabteilung Turnen gewesen.

Sonntag, 2. Juli
Vormittags trafen ich mit meinem Bruder, Ella Jahn, Martha Viedt, Elsa Lux und zwei Freundinnen von Ella Jahn und fuhren mit dem Dampfer nach Neu-Heringsdorf, wohin die Eltern alle nachkamen. Amüsierten uns an der Oberspree, ruderten und fuhren abends von Köpenick nach Hause.

Montag, 3. Juli
Els`chen fuhr heute vormittags nach Ahlbeck ab.
   
Dienstag, 4, Juli
Abends nach dem Turnplatz Schönhauser Allee gegangen.

Mittwoch, 5. Juli
Besuchten abends Onkel Lentz.

Donnerstag, 6. Juli
Abends zur Damenabteilung Turnen gewesen.

Freitag, 7. Juli
Fuhr mittags mit Ella Jahn und deren Freundin nach Grünau. Abends waren wir, Tante Emilie und Gebhardts, auf dem Pfefferberg zusammen.

Sonnabend, 8. Juli
Ging abends wieder zur Jugendabteilung Turnen.

Sonntag, 9. Juli
Der schöne Urlaub ist zu Ende, heute wird zur Abreise gepackt. Gingen erst nach dem Potsdamer Bahnhof, von welchem Walter 9:58 Uhr nach Frankreich abdampfte.
Wir tranken erst im Schultheiß einige Glas Bier und fuhren dann nach Bahnhof Charlottenburg. Hier wurde mir mitgeteilt, daß die Züge geändert sind und ich erst morgen Mittag fahren kann. Fuhren nun nach Bahnhof Börse zurück und tranken bei Neumanns noch ein paar Glas Wein und waren gegen 1:00 Uhr zu Hause.

Montag, 10. Juli
Vormittags ging ich nach Bahnhof Alexander Platz und fuhr um 11:17 Uhr ab, dem Osten zu. Die Züge fahren jetzt eine neue Strecke, über Tilsit. Hatte eine ganz angenehme Fahrt im ziemlich leeren Abteil.

Dienstag, 11. Juli
Kurz nach 1:00 Uhr mittags war Jelowka erreicht. Machte mich nach kürzeren Aufenthalt bei Mielke, auf den Weg nach Komarischki. Erst zu Fuß und dann hoch zu Roß.

Mittwoch, 12. Juli
Habe jetzt mit den Apparaten zu tun und werde wohl etliche Tage daran zubringen, ehe dieselben in Ordnung sind.

Donnerstag, 13. Juli
An den Apparaten gearbeitet. Abends ein paar Aufnahmen am See gemacht.

Freitag, 14. Juli
Pferdeappell heute. Sonst nichts Besonderes.

Sonnabend, 15. Juli
Bullemer und Tomaczewski kamen von vorn zurück, um den Sonntag hier zu verleben.

Sonntag, 16. Juli
Gingen nachmittags mit vier Mann nach Akazy, um dort Kaninchen und Hühner einzukaufen. Konnten aber nur ein Huhn erstehen. Abends hatten wir ein kleines Wetturnier. Hochsprung 1,45 Meter, Weitsprung 5,10 Meter, Stabhochsprung 1,80 Meter und Stabweitsprung 6,30 Meter waren meine Höchstleistungen. Außerdem noch Steinstoßen, Gewicht nicht feststehend.

Montag, 17. Juli
Bei der heutigen Preisverteilung, erhielt ich als erster Sieger sechs Zigarren und 24 Zigaretten, welche unser Divisionskommandeur gestiftet hatte.

Dienstag, 18. Juli
Abends im See gebadet.

Mittwoch, 19. Juli
Auch heute wieder im See gebadet.

Donnerstag, 20. Juli
Ritt früh nach Dubowka zum Infanterie Regiment 33, baute dort den neuen Klappenschrank ein. Nachdem bis zur Gefechtszentrale geritten; darauf nach Smelina zur 1. Abteilung des Feld Artillerie Regiments 37, hier den Summerschrank nachgesehen. Wurde von Priebe und Tomaczewski eingeladen, zur Reserve Kompanie 33 zu kommen und machten hier eine ziemlich starke Weinkneipe. Erst nach 12:00 Uhr war ich wieder in Komarischki.

Freitag, 21. Juli
Von Gestern noch etwas müde, verlebte ich den heutigen Tag sehr ruhig.

Sonnabend, 22.Juli
Abends wieder im See gebadet.

Sonntag, 23. Juli
Nachmittags etwas geturnt.

Montag, 24. Juli
Badeten abends, danach turnten wir wieder. Erreichte im Stabhochsprung 2,30 Meter. Mit Kommißsachen schon ein ganz guter Sprung.
Vormittags Telefonisten vom Jägerregiment zu Pferd 10 unterrichtet.

Dienstag, 25. Juli
Auch heute die Jäger wieder unterrichtet. Abends gebadet und geturnt.

Mittwoch, 26. Juli
Ritt früh nach Smelina, den Summerschauzeichenschrank nachgesehen. Nach Anhalten bei der Reserve Kompanie 33, ritt ich noch nach Laßen und kehrte dann nach Komarischki zurück.
 
Donnerstag, 27. Juli
Ritt zum Gefechtsstand des Infanterie Regiments 44, den Klappenschrank in Ordnung zu bringen. Machte dabei einige Aufnahmen und kehrte nach Komarischki zurück. Gestern war schon sehr heißes Wetter, heute war es aber noch schlimmer, doch zog sich nachmittags ein Gewitter heran und wurde ich dadurch auch noch etwas naß. Kipf und Greulich vom Urlaub zurückgekehrt.

Freitag, 28. Juli
Reparierte Apparate. Badeten heute das erste Mal mittags. Es ist dies viel angenehmer, da dann die Luft viel wärmer ist.

Sonnabend, 29. Juli
Reparierte Apparate. Mittags gebadet.

Sonntag, 30. Juli
Nichts Besonderes.

Montag, 31. Juli
Plötzlich kam die Nachricht, daß unser Generalkommando fortkommt. Auch das Kommando unserer Fernsprechabteilung. Wir sollten erst noch Subat besetzen, was aber dann die 78. Reserve Division tat. Ein Pferd mußte ich abgeben an unser Kommando und zwar gab ich meinen halbblinden "Joseph".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen