13. Januar 2017

August 1916




Dienstag, 1. August
Das dritte Kriegsjahr beginnt nun heute. Wird es den Frieden bringen? Zu Hoffen wär es jedenfalls sehr. 
Die Aufregung von gestern hat sich etwas gelegt. Von vorn waren sämtliche Leute zurück gerufen worden, die wohl zum Teil wieder nach vorn gehen können. Badeten heute bei starkem Regen.

Mittwoch, 2. August
Bullemer muß jetzt Apparate reparieren. Turnte nachmittags etwas, abends spielten wir Faustball. Priebe erhielt heute das Eiserne Kreuz. Der vierte nun in meinem Trupp .

Donnerstag, 3. August
Spielten abends Faustball.

Freitag, 4. August
Mußte mittags mit nach Subat fahren. Kehrte spätabends von dort zurück, während Wachtmeister Banditt sowie Greulich und Kipf dort blieben.

Sonnabend, 5. August
Nichts Besonderes.

Sonntag, 6. August
Badeten heute im See. Trotzdem es ziemlich kalt war, machte das Baden doch viel Spaß.

Montag, 7. August
Nichts Besonderes.

Dienstag, 8. August
Kipf und Greulich kehrten heute von Subat zurück.

Mittwoch, 9. August
Kontrollierte die Luftschutzleitungen bei Pustoschka bei der 7. Kompanie des  2. Grenadier Regiments zu Fuß der Artillerie bei Marianowka. War noch bei Tomaczewski, ließ hier solange mein Pferd weiden. Der Fuchs riß sich aber los und sauste ab in Richtung Komarischki. 1 ½ Stunden mußte ich ihm hinterher laufen, bis endlich hinter Hohenberg ein Artillerist ihn aufhalten konnte. Hatte dadurch einen schönen Ritt zurück zu machen.

Donnerstag, 10. August
Ritt vormittags nach Jelowka, sah dort den Klappenschrank nach und besuchte dann noch Sergeant Hobrek bei der Feld Artillerie Brigade und kehrte nachmittags nach Komarischki zurück.

Freitag, 11. August
Vormittags über Szamawzy – Krewljawzy nach Schpuli geritten, das Gelände angesehen zum Permanentleitungsbau. Nachmittags die Infanterie unterrichtet.

Sonnabend, 12. August
Morgens mit zehn Mann nach Schpuli zur Abdeckerei marschiert und von dort angefangen die Permanentleitung rückwärts zur Division zu bauen. Nicht ganz zwei Kilometer wurden heute fertig gestellt, dann für heute Schluß gemacht.
Abends im See gebadet.

Sonntag, 13. August
Nachmittags suchten Greulich, Kipf und ich im Walde Pilze und hatten wir dadurch ein tadelloses Abendbrot.

Montag, 14. August
Früh wieder zum Leitungsbau abmarschiert und gut 1 ½ Kilometer bis zum Mittag fertig gestellt, worauf wir nach Komarischki zurückkehrten.

Dienstag, 15. August
Heute seit längerer Zeit ein heißer Tag, so daß wir selbstverständlich im See badeten.

Mittwoch, 16. August
Früh mit fünf Infanteristen abmarschiert nach Schödern. Von hier Kabelleitung nach Laßen abgebaut (5 Kilometer). Besuchte noch Sergeant Hobrek und war gegen 4:00 Uhr wieder in Komarischki.

Donnerstag, 17. August
Nichts Besonderes.

Freitag, 18. August
Nachmittags im Walde Pilze gesucht. Fanden sehr viele und hatten ein gutes Abendbrot. Maczijewski kehrte heut vom Urlaub zurück.

Sonnabend, 19. August
Mit sechs Infanteristen ging ich heute zum Leitungsbau, bis über die Bahn bei Bobrowka. Im Walde fällten wir hier Stangen, während ich noch nach Witkuschki und Aschaschuli ritt.

Sonntag, 20. August
Nachmittags gebadet, dabei zum ersten Mal Wasserball gespielt

Montag, 21 August
Auch heute wieder mit den Infanteristen zum Bau fort gewesen. Haben zuerst an der Bahn alles vorgearbeitet und werden wohl etliche Tage zu tun haben.

Dienstag, 22. August
An der Strecke Bobrowka – Witkuschki das Gestänge ausgebaut.

Mittwoch, 23. August
Heute ging Fleischer mit zum Bau, diesen zu übernehmen. Allerdings nur auf zwei Tage, während ich auf Station zu tun hatte.

Donnerstag, 24. August
Lag heute krank an starken Durchfall, mußte die Nacht etliche Male laufen und auch den ganzen Tag.

Freitag, 25. August
Heute wieder so ziemlich gesund. Fing mit den Vorbereitungen zum Einbau eines 50er Klappenschrankes an.

Sonnabend, 26. August
Ritt vormittags nach Jelowka, dann nach dem Feld Artillerie Regiment 1, den Klappenschrank nachsehen, darauf nach Laßen und nach Komarischki zurück.

Sonntag, 27. August
Nichts Besonderes.

Montag, 28. August
Bullemer und Kipf mussten wieder nach vorn, zu den Stellungen des Grenadier Regimentes 4. Ich ging mit den Infanteristen zum Bau bei Witkuschki.

Dienstag, 29. August
Auch heute zum Leitungsbau gewesen.

Mittwoch, 30. August
Wurden heute fertig mit Stangensetzen und können morgen anfangen Leitungen zu ziehen.

Donnerstag, 31. August
Waren beim Bau und machten gerade eine kleine Pause, als unser neuer Leutnant bei Witkuschki angefahren kam. Ein noch ziemlich junger Herr. Hoffentlich läßt es sich mit ihm genauso gut auskommen, wie mit unserem Seppl (Bornhäußer), welcher vorläufig in Subat beim Heeres Train Korps 1 bleibt. Wachtmeister Banditt bleibt noch einige Zeit hier und wird wohl dann befördert werden. Abends mit Wachtmeister Maczijewski und Fischer noch eine kleine Kneiperei gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen