10. März 2018

November 1917



Ein älteres Foto meines Großvaters von 1912. Leider ist nicht bekannt, wer seine Kameraden sind.

Donnerstag, 1. November 1917
Verlegte weiter Bleikabel und habe jetzt die ersten sechs Trommeln (a 500 Meter) zu Ende gelegt

Freitag, 2. November
Blieb heute zu Hause, da nur zwei Unteroffiziere auf Strecke mit brauchten. Vormittags ging ich nach Dercy und besuchte Unteroffizier Lühring im Arrest. Er hat es dort tadellos getroffen, er kann sich frei bewegen, auch im Garten spazieren gehen. Nur daß er eben in seinem zellenartigen Raum schlafen muß.

Sonnabend, 3. November
Arbeiteten heut nur bis 2:00 Uhr. Dafür ging es nachmittags nach Cressy zum Baden.

Sonntag, 4. November
Außer Wäscheappell, war heute kein Dienst.

Montag, 5. November
Verlegte heute wieder Bleikabel. Fing sechs neue Trommeln an und hatte die Verbindungen zu löten und zu vergießen.

Dienstag, 6. November
Hatte heute dienstfrei und konnte zu Hause bleiben.

Mittwoch, 7. November
Verlegte heute weiter Bleikabel auf Höhe 102 (Chalandry).

Donnerstag, 8. November
Beim Ausheben des Kabelgrabens die Aufsicht gehabt. Derselbe wurde heute fertig und geht bis zu einem kleinen Wäldchen, links der Serre, etwas westlich Barenton sur Serre.

Freitag, 9. November
Blieb heute zu Hause. Nachmittags mußte ich nach Cressy, Kohlen holen.

Sonnabend, 10. November
Gestern ist ein neuer Kabelgraben angefangen worden, derselbe beginnt zwischen Barenton sur Serre und Barenton Cel., am Südostabhang der Höhe 130, um dann zu dieser hinauf zu führen. Heute arbeiteten wir daran weiter, bis 2:00 Uhr. Nachmittags ging es dann nach Cressy baden.
Heute kam amtlich durch, daß die neue russische Regierung in Friedensverhandlungen eintreten will. 
Hier bezieht sich mein Großvater auf das "Dekret über den Frieden",  das erste Dekret der Arbeiter- und Bauernregierung nach der Oktoberrevolution. Erstellt wurde es von W.I.Lenin.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekret_%C3%BCber_den_Frieden#/media/File:Dekret_o_mire.png

Sonntag, 11. November
Der Tag war dienstfrei. Nachmittags ließ der Leutnant antreten und verlas eine neue Truppeinteilung. Ich erhalte den 1. Trupp des 1. Zuges (früher Witkowski ) und meinen bisherigen Trupp erhält Unteroffizier Tepper.

Montag, 12. November
Brauchte nicht mit zum Bau. Nachmittags war großer Umzug, nach der gestrigen Neueinteilung. Ich habe wieder ein ganz gutes Quartier.

Dientag, 13. November
Verlegte heute wieder Bleikabel. Vizewachtmeister Reinstein wurde heute nach Marle, zur Artillerie Oberkommando Station, kommandiert. Dafür kam von dort ein neuer Vizewachtmeister (Offizier Aspirant) nach hier.

Mittwoch, 14. November
Verlegte heute wieder Bleikabel. Vizewachtmeister Aldenhoff ist heute zur Fernsprech-Abteilung 655 versetzt worden und von dort ein anderer dafür hergekommen. Aldenhoff ist also richtig abgeschoben worden, infolge der hier passierten Vorgänge. Eine Träne wird ihm wohl keiner nachweinen.

Donnerstag, 15. November
Mußte heute nach Cressy, zum Lebensmittelempfang.

Freitag, 16. November
Blieb heute zu Hause und ließ Absteckpfähle anfertigen.

Sonnabend, 17. November
Da ich mich stark erkältet habe, blieb ich auch heute zu Hause.

Sonntag, 18. November
Mit Unteroffizier Albrecht und Tepper ging ich nachmittags nach Cressy zum Kino und kehrten abends zurück.

Montag, 19. November
Verlegte heute wieder Bleikabel. Mußten den Graben erst auspumpen und konnten dann das Kabel verlegen.

Dienstag, 20. November
Heute beim Ausheben des Kabelgrabens auf Höhe 130 die Aufsicht gehabt.

Mittwoch, 21.November
Brauchte heute nicht mit zum Bau. Bußtag ist heute. Das Wetter ist auch ganz danach. Den ganzen Tag regnete es und die Mannschaften kamen total durchnäßt nach Hause.

Donnerstag, 22. November
War heute wieder zum Ausheben des Kabelgrabens, mit ganzen „sechs“ Mann. Alle Übrigen sind kommandiert und anderweitig beschäftig.

Freitag, 23. November
Blieb heute zu Hause, da wieder nur sechs Mann zum Bau gingen, dazu ein Wachtmeister und ein Unteroffizier zur Aufsicht.
          
Sonnabend, 24. November
Heute gingen gar nur fünf Mann zum Bau. Mit Gefreiter Pabst ging ich am Vormittag Schlingen stellen für Kaninchen.

Sonntag, 25. November
Vormittags war Appell. Nachmittags Kirchgang.

Montag, 26. November
War mit sechs Mann zum Ausheben des Kabelgrabens bei Höhe 130.

Dienstag, 27. November
Blieb heute zu Hause.
Heute kamen auch zum ersten mal die angeforderten Gefangenen (100 Mann) zum arbeiten und es sollen noch mehr kommen. Dieselben sollen die Kabelgräben ausheben, während unsere Leute abstecken usw.
 
Mittwoch, 28. November
Verlegte heute wieder Bleikabel im Arendtgraben (75 Meter). Fing heute die dritte Trommel, zu 500 Meter, für jedes der sechs Kabel an. Vizewachtmeister Reinstein kam heute von seinem Kommando nach Marle zurück.

Donnerstag, 29. November
Verlegte heute weiter Bleikabel im Arendtgraben (100 Meter).

Freitag, 30. November
Auch heute Bleikabel verlegt (135 Meter).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen