1. Januar 2019

September 1918


Die Kirche von La Malmaison



Das Post- und Telegraphenamt von La Malmaison


 













Sonntag, 1. September 
Eine Doppelleitung von La Malmaison nach Saint Erme gebaut.

Montag, 2. September
Wieder eine Doppelleitung nach Saint Erme gebaut.

Dienstag, 3. September
Die dritte Doppelleitung nach Saint Erme gebaut.
Mittwoch, 4. September
Mit Leutnant von Lehmann Gestänge abgefahren, an denen ich Umschaltungen vornehmen soll.

Donnerstag, 5. September
Mit sechs Mann zwei Leitungen über Robert Camp Fe nach Lor geschaltet, desgleichen zwei Leitungen Lor – Araux und eine Leitung Lor – Villers.

Freitag, 6. September
Vier Doppelleitungen von La Malmaison nach Sevigny über Mouchery Fe – Nizy le Comte –
Le Haut Chemin durchgeschaltet.

Sonnabend, 7. September
Von Amifontaine nach La Ville aux Bois eine Leitung gezogen. Wurde von Leutnant von Lehmann von der Baustrecke geholt und mußte mit ihm Gestänge abfahren.

Sonntag, 8. September
Zu Pferde das Gestänge La Malmaison – Prouvais aufgenommen.

Montag, 9. September
Leitungen umgeschaltet.

Dienstag, 10. September
Leitungen umgeschaltet.

Mittwoch, 11. September
Sollte heute Leitungen von Lor nach Avaux durchschalten, hatte aber keine freie Leitungen mehr, da die 199. Infanterie Division alle beschlagnahmt hatte.
Abends in La Malmaison große Kneiperei zur Feier von Albrechts E.K.1 und Vizewachtmeister Königs E.K.2.

Donnerstag, 12. September
Zwei Leitungen Lor – Avaux durchgeschaltet.

Freitag, 13. September
Nach Sevigny und Montigny la Cour Ferme geritten, Gestänge erkunden.

Sonnabend, 14. September
Nach Lor und Villers gewesen, Leitungen umschalten.

Sonntag, 15. September
Nach Frontigny Fe zum Bauzug 1902 geritten, dann mit dem Wachtmeister des Zuges nach Avaux – Germaumont – Le Thour – Nizy le Comte – Sainte Quentin – Sevigny Baustrecken abgefahren.

Montag, 16. September
Vormittags nach Frontigny Fe gefahren, nachmittags in La Malmaison.

Dienstag, 17. September
Vom Turm östlich Robert Champ Fe nach Prouvais Stangenbilder aufgenommen.

Mittwoch, 18. September
In La Malmaison geblieben.

Donnerstag, 19. September
In La Malmaison geblieben.
Freitag, 20. September
In La Malmaison geblieben.

Sonnabend, 21. September
Fuhr mit Leutnant von Lehmann Gestänge ab und hatte dabei das Gestänge Le Thour – Villers – Avaux abzugehen.

Sonntag, 22. September
Nach Avaux gefahren und von dort eine Leitung nach Le Thour durchgeschaltet.

Montag, 23. September
Eine Leitung von Le Thour nach Lor durchgeschaltet. Leutnant von Lehmann verläßt uns, da er zu Gruferna 665 versetzt ist.

Dienstag, 24. September
Fuhren heute das erste Mal mit unseren neuen Lastautos. Hatten Leitungen umzuschalten und mussten nach Lor – Le Thour – Villres – Avaux und Proviseux   
      
Mittwoch, 25. September
In Lor eine Leitung umgeschaltet und dann in Villers einen kleinen Anschluß gebaut.

Donnerstag, 26. September
In La Malmaison geblieben. 
           
Freitag, 27. September
Leutnant von Lehmann ist jetzt nach Gruferna 665 versetzt und der Doppelzug erhält einen neuen Leutnant von Aferna 113. Morgen sollen wir auch abmarschieren nach Derzy.

Sonnabend, 28. September
Standen abmarschbereit. Da aber in Derzy kein Quartier mehr frei ist, blieben wir noch in La Malmaison. Unser neuer Führer ist noch in Urlaub und so kam deshalb ein Leutnant Langer vorläufig als Führer zu uns.

Sonntag, 29. September
Leutnant von Lehmann verabschiedete sich von uns und fuhr heute zur Gruferna 665.

Montag, 30. September
Vier Unteroffiziere und fünfzehn Mann sind wir zum Fernsprech Bauzug 939 kommandiertund fuhren heute über Mantaigu nach Mauregny en Haie. Der Doppelzug soll im Laufe des Tages nach Dizy le Gros abfahren.

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